News

© Grüne Hannover, Foto: Sven Brauers
19.07.17 13:22

Mit meiner Direktkandidatur gebe ich der grünen Politik im Wahlkreis Hannover Nord ein Gesicht und zeigen auch, dass Familie, Beruf und politisches Engagement vereinbar sind.

Seit 3 Jahren bin ich bei den Grünen aktiv. Zunächst in der Stadtteilgruppe Vahrenwald-List und in verschiedenen Fach-AGs, insb. in der AG Schule und AG Frauen. Ich habe das Mentoring-Programm „Politik braucht Frauen“ absolviert und dabei viele spannende Einblicke in die Ratspolitik der Stadt Hannover gewonnen. Seit 2016 engagiere ich mich ehrenamtlich als Bezirksratsfrau in den Bezirksrat Vahrenwald-List in Hannover...

21.08.17 20:30
Mit Reinhard Bütikofer

Am 16.8. haben wir das "Bio"- Brauhaus Ernst August besucht. Hannöversch - regional, öko, lecker. Damit das so bleibt, setzen wir uns für sauberes Wasser und patentfreie Braugerste ein.

Danach ging es mit Reinhard auf die Lister Meile weiter. Dort konnten wir wieder gute Gespräche führen - mehr Grün für unsere Parlamente!

12.08.17 00:11
Podiumsdiskussion

Menschen wollen ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft sein. Die Wiedereingliederungshilfen für Langzeitarbeitslose sind daher ein wichtiger Bestandteil für eine gesunde Gesellschaft. Die "Koordinationsrunde Sahlkamp" hatte zur Podiumsdiskussion zum Thema „Eingliederungsleistungen für Langzeitarbeitslose” am Donnerstag, 10.08.2017, eingeladen. 

12.08.17 00:02
Wahlkampf auf der Straße

Toller Wahlkampfauftakt im "Grünen Wohnzimmer", das am 10.8. vor dem Bahnhof aufgebaut war. Vielen Dank an alle Aktiven!

© Landvolk Hannover e.V.
11.08.17 23:32
Im Wahlkampf unterwegs

Am 10.8. besuchte Swantje auf Einladung des Landvolk Hannover e.V. den Landwirtschaftlichen Betrieb von Volker Hahn in Hagen bei Neustadt am Rübenberge. Der Betrieb betreibt in konventioneller Landwirtschaft eine Schweinemast und Kartoffelanbau.

© Grüne
19.07.17 23:11

Gleiche Chancen unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Einkommensverhältnissen

Meine Vision: Wir leben in einer geschlechtergerechten und antirassistischen Gesellschaft, in der alle ihre Qualitäten einbringen können. Egal wo oder als wer sie geboren sind.

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ So steht es in Artikel 3 unseres Grundgesetzes. Und: „Der Staat fördert die tatsächliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“

Aber: von einer echten Gleichstellung zwischen Männern und Frauen sind wir in Deutschland leider noch weit...

© ADFC Hannover Stadt, Foto: Swantje Michaelsen
19.07.17 22:58

Bewegungsfreiheit mit mehr Platz, sauberer Luft und sicheren Verkehrswegen für alle

Meine Vision: Der Mensch steht bei der Verkehrs-Planung im Mittelpunkt. Straßen sind Begegnungsflächen, die zum Verweilen einladen. Das Fahrrad und der ÖPNV sind für viele Bürger*nnen die bevorzugten Mobilitätsalternativen und die meisten Menschen haben kein eigenes Auto mehr. Parkflächen wurden immer mehr reduziert, stattdessen ist Platz für Bäume, Bänke und gute Fahrradabstellanlagen entstanden. Lastenräder fahren überall. Handwerksbetriebe transportieren ihr Werkzeug damit, Eltern ihre Kinder, Geschäfte ihre...

Foto: privat
15.06.17 10:44

Hannover AirConnection hat am Samstag auf dem Opernplatz für saubere Luft demonstriert. Grüne aus Vahrenwald-List waren dabei.
Die Stadtverwaltung muss endlich den Luftreinhalteplan vorlegen!

Stadtteilgruppe Vahrenwald-List
Gruppenfoto BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN HANNOVER
Grüne Hannover für klare Luft in der Stadt. Foto: Wohlfarth
07.06.17 15:13
Lüftje Lage

Die GRÜNEN unterstützen den Aufruf des Aktionsbündnisses HannovAir zu einer Kundgebung für klare Luft am Samstag, den 10. Juni 2017 um 12 Uhr auf dem Opernplatz in Hannover und bekräftigen ihre Kritik an der Verkehrspolitik der Bundesregierung.

Gisela Witte, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Hannover: „Stickoxide belasten alle Stadtbewohner*innen dauerhaft und unsichtbar. Die Messdaten zur Luftverschmutzung sollen transparent und aktuell veröffentlicht werden. Wir brauchen dringend wirksame Maßnahmen zum Schutz gegen die gesundheitsgefährdende Luftverschmutzung. Wir GRÜNE...

Stadtverband Hannover
Gisela Witte
Gisela Witte (Foto: Sven Brauers © Grüne Hannover )
19.05.17 18:19
Ranking im ADFC-Fahrradklimatest

„Die Stadtverwaltung ist aufgewacht und hat erste Erfolge zu verzeichnen, sonst wären sicherlich noch mehr Städte an Hannover vorbeigezogen. Allerdings gibt es erhebliche Mängel, die dringend ernsthaft angegangen werden müssen!“ äußert sich Gisela Witte, Sprecherin des Stadtverbandes von Bündnis 90/Die Grünen.

Stadtverband Hannover
Demonstration gegen AfD 2015
Bunter Protest gegen rechte Hetze. Foto: Wohlfarth
17.05.17 12:17
Protest gegen die Kundgebung der AfD

Unter diesem Motto rufen die GRÜNEN aus Hannover am kommenden Samstag zu einem bunten Protest gegen die Kundgebung der AfD auf dem Georgsplatz auf.

Grüne Hannover
Grüne Sonnenblume
29.04.17 21:23

Direktkandidatin für den Bundestag Swantje Michaelsen und stv. Fraktionsvorsitzender Michael Joos besuchten das 3. Treffen des KlimaList Unternehmen-Netzwerks.

Stadtteilgruppe Vahrenwald-List
Foto: Bündnis 90/Die Grünen Stadtverband Hannover
13.04.17 13:08
kleiner Schokoladengruß zu GRÜN-Donnerstag

Am GRÜN-Donnerstag überreichten die Grünen in Hannovers Stadtteilen den Einwohner*innen einen kleinen Schokoladengruß zu Ostern.

Stadtverband Hannover
Foto: Andreas Tackenberg
08.03.17 14:49
Open-Mic Aktion zum Internationalen Frauentag

Bundestagskandidatin Swantje Michaelsen machte deutlich: „Der Internationale Frauentag am 8. März ist aktueller, denn je. Wir kämpfen so lange weiter, bis wir Frauen endlich die gleichen Rechte haben. Und dafür haben wir auf der Straße viele Verbündete.“

Stadtteilgruppe Vahrenwald-List
Gruppenfoto der Kandidat*innen auf dem Landesparteitag in Hannover
Listenkandidat*innen zur Bundestagswahl 2017. Foto: Grüne Niedersachsen
22.02.17 12:16
Landesliste zur Bundestagswahl 2017 steht

Gratulation an Sven-Christian Kindler, Swantje Michaelsen, Roland Panter und Eike Lengemann! 

Regionsverband Hannover

Seiten