Verkehrswende. Feminismus. Klimaschutz.
Für Hannover in Berlin!
Herzlich willkommen! Mein Name ist Swantje Michaelsen und ich bin Verkehrspolitische Sprecherin der Bündnisgrünen Bundestagsfraktion. Ich freue mich, hier über meine politische Arbeit zu berichten.
Highlights
Schwungvoll in die 21. Wahlperiode!
Ich bin startklar und sowas von bereit für vier weitere Jahre im Deutschen Bundestag! Zusammen mit meinen Kolleg*innen kämpfe ich für Gerechtigkeit und Klimaschutz, für eine solidarische Gesellschaft und die Demokratie. Es gibt viel zu tun – packen wir es an!
Du hast meine Rede im Bundestag verpasst?
Kein Problem! Alle Reden, die ich halte, stehen im Anschluss als Aufzeichnung zur Verfügung. Klicke hier und du gelangst direkt zu meinem YouTube-Kanal, wo du all meine Reden in voller Länge nachschauen kannst.
Anmeldung Newsletter
Du interessierst dich für die Verkehrswende vor Ort und willst auch zu Themen wie Demokratie und Feminismus immer auf dem neusten Stand sein? Dann melde dich hier für meinen Newsletter an!
Beiträge
Infrastruktur-Zukunftsgesetz: Klima und Natur verlieren
Die Bundesregierung erklärt fast alle Verkehrsprojekte zum „überragenden öffentlichen Interesse“ – und ebnet mit ihrem Infrastruktur-Zukunftsgesetz vor allem den Weg für neue Autobahnen statt für den Erhalt maroder Straßen und Brücken. Gleichzeitig schreddert sie Natur- und Beteiligungsrechte. Hier geht es zu meinem Statement.
Sanierungsstau rächt sich: Nordbrücke bleibt dicht
Die dauerhafte Sperrung Nordbrücke ist ein schwerer Schlag für Bonn und die gesamte Region. Statt Infrastrukturprobleme frühzeitig anzugehen, reagiert die Bundesregierung oft erst, wenn Schäden bereits gravierende Folgen haben. Nötig ist ein klarer Kurswechsel: Die Sanierung bestehender Straßen und Brücken muss Vorrang vor neuen Prestigeprojekten haben. Hier geht es zu meinem Statement.
Bundesregierung verhindert dringend benötigten Bahnausbau in Hannover
Die Bundesregierung blockiert die Erweiterung des Hannover Hauptbahnhofs. Trotz konkreter Planungen der Deutschen Bahn für zwei zusätzliche Gleise und einen neuen Bahnsteig fehlen die Finanzierungszusagen aus Berlin. Der dringend benötigte Ausbau des wichtigsten Bahnknotens Norddeutschlands liegt damit auf Eis. Hier geht es zu meinem Statement.
Veranstaltungen
12. August 2026 - ab 18.00 Uhr - Biergarten "Gretchen" (Zur Bettfedernfabrik 3, rückseitig der Faust)
Politik bei kühlem Getränk unter freiem Himmel – wir laden euch herzlich zu unserem Format "Bundestag im Biergarten" ein! Demokratie lebt vom Austausch – und genau den wollen wir mit euch pflegenUnd so berichten Timon und ich von unserer Arbeit der letzten Monate, geben Einblicke in die Herausforderungen der Oppositionsarbeit und stehen für all eure Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf euch!